Gezielte altersspezifische Intensivförderung der neuen Schulanfänger

  • Neue Schulanfänger sind alle die Kinder, die am Ende eines Kindergartenjahres eingeschult werden können.
  • Die altersspezifische Intensivförderung umfasst einen ganzen Vormittag in Kleingruppenarbeit, mit verschiedenen Angeboten, themenbezogenen und selbst erarbeiteten Projekten und Ausflügen.
    Aber auch in der alltäglichen Gruppenarbeit ist eine gezielte Förderung der "Großen" integriert. Hier werden die Vorschüler mit Aufgaben des Alltags beauftragt und lernen Rücksichtnahme und Hilfsbereitschaft den jüngeren Kindern gegenüber.
  • Während dieser Zeit wird in einem Entwicklungsgespräch mit den Eltern evtl. unter Hinzuziehung von Kooperationslehrerinnen, Grundschulförderklasse oder anderer Partner über das weitere Vorgehen gesprochen und entschieden.

Was bedeutet es Vorschüler zu sein

Die Vorbereitung auf die Schule beginnt mit dem ersten Tag im Kindergarten. Der Übergang in die Schule ist ein großer Schritt. Deshalb bereiten wir die Kinder intensiv darauf vor.

Im Moment findet dieses Förderangebot immer freitagvormittags statt.

Hier werden herausforderndere Spiele, Lieder, Basteleien ausprobiert; Experimente gemacht, verschiedenste Techniken ausprobiert, erste Erfahrungen mit Zahlen und Buchstaben konkretisiert.

Ebenso gehören verschiedene Angebote außerhalb der Einrichtung dazu, diese werden passend zum Jahresthema und an den jeweiligen Kindern orientiert ausgewählt.

Zum Abschluss steht ein Vorschulausflug auf dem Programm.

Auch die direkte Kooperation mit der Schule ist ein wichtiger Punkt in der Vorbereitung. Die KooperationslehrerIn der Schule besucht die Kinder 3-4 Mal im Jahr. Wir besichtigen ein leeres Klassenzimmer und den Unterricht einer 1. Klasse. Bei Unsicherheit bei der Einschulung, stehen wir im engen Austausch mit den KooperationslehrerInnen der Schule.